Kurse

Kursangebot

Viel Spaß mit unserem Kursangebot!
Mit dem Gymnastik-Abo können alle Stunden die nicht gelb oder
violett gekennzeichnet sind besucht werden, ebenso alle am Vormittag.

Yoga und Rückenfit im Bewegungsraum werden für ein Semester gebucht.
Bitte dafür unter [email protected] anmelden.
Einzelstunden können nach Verfügbarkeit vereinbart werden.

Pump & Mobility

Bei dieser Einheit ist Pünktlichkeit besonders wichtig!
Verspäteter Einstieg nach 17:30 Uhr ist nicht möglich! Bitte achtet darauf.
Dieser Kurs wird auf dem 10er Block mit 1,5 Einheiten berechnet, Einzelticket 12€

Zumba

Wir bitten um Anmeldung für die Zumba-Einheiten 
bis spätestens Do Abend beim Empfang.
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen

Basketball

Nach dem Aufwärmen und Einwerfen geht es zügig in den normalen Spielbetrieb über - der Spaß an diesem steht im Vordergrund. 
Level: Anfänger bis mäßig Fortgeschrittene

Bauch | Bein | Po

Der absolute Workout-Klassiker! Gezieltes Training der Problemzonen und Stärkung der gesamten Rumpfmuskulatur als Ausgleich zum beruflichen Alltag.

Body ART

Eine Mischung aus östlicher (Yoga) und westlicher (Workout) Bewegungslehre, basierend auf den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). 
Halte deine Trinkflasche bereit - im Element Feuer könnte dir warm werden!

Body Styling

Ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für jedes Alter. Wir trainieren das Herz- Kreislaufsystem und straffen/formen die Figur durch gezielte Kräftigungsübungen.

Body Work

Ein intensives Ganzkörpertraining (mit und ohne Zusatzgeräte) zur Verbesserung der motorischen Grundfähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Balance. 
Gilt nur für Dienstag -> Der Trainingsplan wird ca. alle 5-6 Wochen gewechselt, um optimale Trainingseffekte zu erzielen. 

Konditionstraining

Functional Fitness

Functional Training ist eine Trainingsform, die mittels komplexer Übungen die Bewegungsqualität verbessert und Verletzungen vorbeugt. Funktionelles Training trainiert Bewegungen, bei denen mehrere Muskeln zusammenspielen müssen. Das Aufwärmen wird gerne spielerisch gestaltet.

Hip-Hop/Urban Dance

Dieser Kurs bietet eine Möglichkeit in die Streetstyles (Hip Hop, Breaking, Locking, Popping, House, Waacking, LiteFeet, etc.) einzutauchen und mehr über die Foundation und Kultur der
Hip Hop Szene zu erfahren. Perfekt für alle, die Abwechslung lieben - jede Woche werden unterschiedliche Basics mit verschiedenen Lernmethoden erlernt. Der Urban Dance Styles Kurs besteht aus fixen Teilen wie: Aufwärmen, Technik und einfaches Dehnen, und aus abwechslungsreichen Teilen wie: Choreografien, Routines, Freestyle, extra Aufgaben, Basics von verschiedenen Styles, usw. 

Kickboxen

Kickboxen

Beweglichkeit, Koordination, Schnellkraft und natürlich Ausdauer, könnt ihr neben den grundlegenden Techniken, vom einfachen Fauststoß bis zum “aus der Drehung gesprungenen“ Kick mit viel Fun, Abwechslung und Herausforderung trainieren. 
Ganzkörpereinsatz und höchster Funfaktor garantiert. 

Kickboxen für Kinder

Dieser Kickboxkurs ist speziell auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder von 9-13 Jahren ausgelegt. Während die Box- und Kicktechniken sauber erlernt werden, kommt der Spaß durch Spiele nicht zu kurz. Die Kinder lernen Koordination, werden selbstbewusster und können in einem sicheren Setting ihre Energie gezielt einsetzen.

Konditionstraining open

Ganzkörper-Konditionstraining mit abwechslungsreichen Koordination-, Kraftausdauer-, Beweglichkeit- und Schnellkraftmodulen. Optimale Ergänzung für leistungsorientierte Sportler aus unterschiedlichen Bereichen.

Pilates

Pilates ist eine Trainingsmethode, die auf Atmung, Stärkung der Körpermitte, Flexibilität und Körperbewusstsein fokussiert ist. Übungen auf der Matte sowie im Stand sorgen für eine aufrechte Körperhaltung und schöne schlanke Muskeln.  

Pilates on the Wall

Das neue Trend-Workout Pilates on the Wall ist quasi eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Pilates. Als Hilfsmittel kommt nun eine Wand dazu. Diese erzeugt während der Übungen den benötigten Widerstand und ermöglicht ein noch effektiveres und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining. 

PUMP & Mobility

Dein effektives Ganzkörper-Training mit der Langhantel, kombiniert mit einem abgestimmten Mobilisations-Training. Für eine knackige und gesunde Muskulatur und verbesserte Beweglichkeit.
Wir beginnen um 17:30 Uhr - ein Einstieg nach Stundenbeginn ist nicht mehr möglich! Max. 24 Teilnehmer

Roundnet

 Roundnet wird in Zweierteams gespielt. Das Ziel ist es, den Ball mit maximal drei Ballberührungen so auf das trampolinähnliche Netz zu schlagen, dass das gegnerische Team diesen nicht mehr erreichen oder auf das Netz retournieren kann. Der Ball darf dabei in jede Richtung so weit oder auch kurz wie möglich gespielt werden, was dem Spiel eine Fülle an taktischen Handlungsoptionen und Strategien verleiht. Roundnet verbindet Spielwitz, Koordination, Ballgefühl und nicht zuletzt freundschaftlichen Teamgeist.

RückenFit

Mobilisation, Kräftigung, Dehnung der Rücken-, Schulter- und Bauchmuskultur, Entspannung und Schulung der Atmung

Stabilitätstraining

Es werden gezielt die sieben Sicherungssysteme des Körpers gestärkt und mobilisiert. Die Muskulatur des Mittelkörpers, wie Rückenstrecker, seitliche Bauchmuskulatur, große Rückenmuskulatur, gerade Bauchmuskulatur, Beckenaufrichter, Beckenkipper und Halswirbelsäulenmuskulatur stehen im Mittelpunkt der Übungen. Mittels isometrischer Übungen werden Koordination und Gleichgewicht gestärkt. Eine Steigerung der Körperspannung, Konzentration und Körperbeherrschung, sowie bessere Kraftübersetzung in die Extremitäten (Arme und Beine) ist Ziel dieses Workouts.

Step Intervall 

Ausdauer- und Koordinationstraining kombiniert mit Problemzonentraining 

Strong nation

High-Intensity-Intervall-Training (H.I.I.T), das deinen gesamten Körper fordert. Das besondere an STRONG Nation® ist die Musik, deren Beats und Effekte genau auf das Training abgestimmt sind.

Volleyball für Fortgeschrittene

Lockeres Aufwärmen und Trainieren schaffen die Voraussetzung für das anschließende Spiel.
Die Spieltechnik und Koordination wird verbessert, die Muskulatur gekräftigt und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt.
Gespielt wird nach dem 2:0:4 System.

Yoga

Yoga

Fernöstliche Atmungs- und Entspannungstechniken – Beweglichkeits-, Kräftigung- und Dehnungsübungen

Zumba

Ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness Workout, das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt - ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-System!