Kurse

Kursangebot

Viel Spaß mit unserem neuen Kursangebot!
Mit dem Gymnastik-Abo können alle Stunden die nicht gelb oder 
violett gekennzeichnet sind besucht werden.

Für Hip-Hop bitte bis spätestens einen Tag zuvor beim Empfang anmelden!

Basketball

Nach dem Aufwärmen und Einwerfen geht es zügig in den normalen Spielbetrieb über - der Spaß an diesem steht im Vordergrund. 
Level: Anfänger bis mäßig Fortgeschrittene

Bauch Bein Po

Bauch | Bein | Po

Der absolute Workout-Klassiker! Gezieltes Training der Problemzonen und Stärkung der gesamten Rumpfmuskulatur als Ausgleich zum beruflichen Alltag.

Body ART

Eine Mischung aus östlicher (Yoga) und westlicher (Workout) Bewegungslehre, basierend auf den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). 
Halte deine Trinkflasche bereit - im Element Feuer könnte dir warm werden!

Body Pump


Body Styling

Ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für jedes Alter. Wir trainieren das Herz- Kreislaufsystem und straffen/formen die Figur durch gezielte Kräftigungsübungen.


Bodywork

Body Work

Ein intensives Ganzkörpertraining (mit und ohne Zusatzgeräte) zur Verbesserung der motorischen Grundfähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Balance. 
gilt nur für Dienstag -> Der Trainingsplan wird ca. alle 5-6 Wochen gewechselt, um optimale Trainingseffekte zu erzielen. 


Cardio

Beim Cardiotraining werden große Muskelgruppen so gleichmäßig bewegt, dass sich die Herz-Kreislauf-Leistung beschleunigt und deine Lungen darauf trainiert werden, mehr Sauerstoff aufzunehmen, um dadurch leistungsfähiger zu werden.

Einfach – effektiv – hoher Spaßfaktor!


Konditionstraining

Functional Fitness

Konditionsgymnastik Herz-Kreislauf, Kraftausdauer, gezieltes Muskeltraining


Hip-Hop/Urban Dance

Dieser Kurs bietet eine Möglichkeit in die Streetstyles (Hip Hop, Breaking, Locking, Popping, House, Waacking, LiteFeet, etc.) einzutauchen und mehr über die Foundation und Kultur der
Hip Hop Szene zu erfahren. Perfekt für alle die Abwechslung lieben - jede Woche werden unterschiedliche Basics mit verschiedenen Lernmethoden erlernt. Der Urban Dance Styles Kurs besteht aus fixen Teilen wie: Aufwärmen, Technik und einfaches Dehnen, und aus abwechslungsreichen Teilen wie: Choreografien, Routines, Freestyle, extra Aufgaben, Basics von verschiedenen Styles, usw. 

Fitness Körper und Seele

Isometrische Kräftigung

Flottes Aufwachen durch Geschmeidigmachen der Gelenke,  isometrische Kräftigung der Muskulatur, aktivieren der Kreislaufes und zur Abrundung bewegtes Faszienstretching.

Kickboxen

Kickboxen

Beweglichkeit, Koordination, Schnellkraft und natürlich Ausdauer, könnt ihr neben den grundlegenden Techniken, vom einfachen Fauststoß bis zum “aus der Drehung gesprungenen“ Kick mit viel Fun, Abwechslung und Herausforderung trainieren. 
Ganzkörpereinsatz und höchster Funfaktor garantiert. 

Kick & Punch

Kurzweilig. Intensiv. Schweißtreibend. Das ist das Kick + Punch Workout.  Unterschiedlichste Kampfsportelemente durchchoreographiert und abgestimmt auf die Musik verbessern Ausdauer und Schnelligkeit. Eine Einheit POWER PUR!


Pilates Flow

Durch bewusst und langsam ausgeführte Bewegungen spüren und formen wir den gesamten Körper. Fließendes Pilates mit vielen Variationen kombiniert mit Yoga Elementen verbindet Kraft und Beweglichkeit. Auf der Matte und im Stehen trainieren wir alle wichtigen Muskelgruppen wie Rücken, Bauch und Arme und stärken auch die Tiefenmuskulatur. Pilates Flow fördert eine gesunde Haltung und beugt Verspannungen vor, stärkt die Körpermitte und verbesserst die Körperwahrnehmung. 

Roundnet

 Roundnet wird in Zweierteams gespielt. Das Ziel ist es, den Ball mit maximal drei Ballberührungen so auf das trampolinähnliche Netz zu schlagen, dass das gegnerische Team diesen nicht mehr erreichen oder auf das Netz retournieren kann. Der Ball darf dabei in jede Richtung so weit oder auch kurz wie möglich gespielt werden, was dem Spiel eine Fülle an taktischen Handlungsoptionen und Strategien verleiht. Roundnet verbindet Spielwitz, Koordination, Ballgefühl und nicht zuletzt freundschaftlichen Teamgeist.

RückenFit

Mobilisation, Kräftigung, Dehnung der Rücken-, Schulter- und Bauchmuskultur, Entspannung und Schulung der Atmung


Rückenschulung

Spezielles Wirbelsäulentraining


Steptraining

Step Intervall

Ausdauer- und Koordinationstraining kombiniert mit Problemzonentraining


Strong nation

High-Intensity-Intervall-Training (H.I.I.T), das deinen gesamten Körper fordert. Das besondere an STRONG Nation® ist die Musik, deren Beats und Effekte genau auf das Training abgestimmt sind.


Volleyball für Fortgeschrittene

Lockeres Aufwärmen und Trainieren schaffen die Voraussetzung für das anschließende Spiel.
Die Spieltechnik und Koordination wird verbessert, die Muskulatur gekräftigt und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt.
Gespielt wird nach dem 2:0:4 System.

Workout

Workout ist ein effektives, sinnvolles und motivierendes Ganzkörper-Kräftigungsprogramm, bei dem wir vorwiegend mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten. Wir arbeiten ca. 5 Wochen an einem Trainingsplan.

Yoga

Yoga

Fernöstliche Atmungs- und Entspannungstechniken – Beweglichkeits-, Kräftigung- und Dehnungsübungen